Am besten schreibt man sich erst einmal eine Liste mit Dingen, die man gerne macht, dann mit Dingen, die man gut kann und eventuell noch eine Liste mit Dingen, die man gerne lernen möchte. Dies ist wichtig, um sich selbst einmal klar zu werden über seine Stärken und Interessen. Schreibe ruhig ein paar Tage an Deiner Liste.
Anschließend kann man überprüfen, ob eine Stelle zu finden ist, die zur eigenen Kompetenz und Interessen passt. Hier kann man sinnvolle Keywords rausarbeiten und in Stellenportal herausfiltern. Es werden Job erscheinen, von denen Du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast. Aber Vorsicht: Du kochst gerne und denkst, Koch ist der richtige Job für Dich. Du bist aber eher unsportlich und Koch ist ein wahrer Knochenjob. Daher solltest Du am besten Leute fragen, die diesen Beruf auch ausüben.
Natürlich ist auch die Berufsberatung eine sinnvolle Hilfe. Auch hier kannst Du mit Deiner Liste bestens vorbereitet hingehen. Der Berater kann so viel besser auf Dich eingehen.
Man sollte dann auch noch abklären, ob man das notwendige Fachwissen und die notwendige Erfahrung mitbringt und ob man die Anforderungen erfüllen kann. Wenn man all diese Fragen beantwortet hat, kann man eine fundierte Entscheidung treffen.