Bessem, Elektro-Ingenieur in Tunesien

Top
Ingenieure

Über mich

Ich bin Bessem aus Tunesien (31). Ich habe 2013 meinen Bachelor in Maschinenbau gemacht und 2022 meinen Ingenieurabschluss in Elektromechanik. Ich spreche Arabisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Ich suche in Deutschland eine Anstellung in der ich mein erworbenes Wissen weiter ausbauen kann. Insbesondere im Bereich Solar- und alternative Energien.
Zu meinen Kompetenzen zählen:
• Wartung und Entwurf von Mechanik, Mechatronik
• Überwachung, Regelung, Steuerung von mechatronischen Systemen
• Techniken der Produktion
• Zuverlässigkeit
• Leistungselektronik: Statische Umrichter, Halbleiter.
• Elektrotechnik: Funktionsweise verschiedener rotierender Maschinen, Steuerung von Elektromotoren, Elemente zur Energiespeicherung, Verfahren mit erneuerbaren Energien, Stromnetz.
• Modellierung und Simulation:
Grafcet, Matlab/Simulink, SolidWorks, ISIS 7.
• Projektmanagement.
• Instrumentierung.
• Sprachen:Französisch,Englisch,Deutsch.
• Organisation und Methodik, Teamfähigkeit

Ausbildung

Die private internationale Ingenieurhochschule von Sousse -Tunesien 2022

Ingenieur Elektromechanik

Fachrichtung: Automatisierung und Mechatronik
Schulabschlussprojekt an der EPI-Schule 02.2022-07.2022
- Untersuchung und Realisierung eines Hybridsystems mit Speicher auf der Basis eines Arduino-Boards.
- Entwurf auf SolidWorks.
- Simulation auf PVsyst
Projekt im universitären Rahmen an der EPI-Hochschule 06.2021 – 08.2021
- RFID-Lesen einer Smartcard / Schlüsselanhänger mit dem Arduino-Board

Hochschule für Technologiestudien in Mahdia - Tunesien 2013

Bachelor Maschinenbau

Fachrichtung: Industrielle Wartung
Bachelorabschlusspraktikum in Monastir 02.2013 – 06.2013
Firma : BCM (Ziegelei des Zentrums „Briqueterie du centre“)
- Bachelorabschlusspraktikum: Untersuchung und Entwurf eines Kühlsystems für den Satelliten der Formmaschine.
- Instandhaltung und Wartung von Motoren, Druckluftwerkzeugen, Fördersystemen und Produktionsmaschinen.
Technikerpraktikum 01.2012-02.2012
Firma : BLC
Wartung und Vorbereitung der Maschinen, Funktionskontrolle der Ketten.

Arbeitgeber & Berufserfahrung

Mahdia 01.01.2018 - 30.04.2021

Instalation und Wartung

- Durchführung aller Arbeiten im Bereich der Elektroinstallation, der Verteilung und des Anschlusses von Elektrogeräten in Gebäuden.
- Wartung von Sonnenkollektoren

Star One, Kairouan 01.02.2017 - 31.10.2017

Technikerpraktikum

- Aufstellung und Wartung von Haushaltsgeräten.
- Verwaltung der Regale, der Lagerbestände, Produktwerbung.
- Installierung neuer Geräte und Gewährleistung ihres ordnungsgemäßen Betriebs, Aktualisierung der technischen Unterlagen der Maschinen

Mahdia 01.09.2013 - 31.01.2017

Elektriker

- Beschaffung und Verkauf von elektromechanischen Teilen.
- Beherrschung der Grundsätze für die Installation, Inbetriebnahme und Nutzung von Produkten.
- Erfahrung im Umgang mit Kunden, Geduld, gutes Zuhören und soziale Kompetenz.

Fähigkeiten

Arabisch
100%
Deutsch B2
80%
Französisch B2
80%
Englisch A2
40%